Haus und mehr

Probier's mal...


Der Urgroßvater des derzeit jüngsten Egg-Fans in unserer Familie kaufte das Haus im Sommer 1939, in weiser Voraussicht. Haus und Urgroßvater waren beide schon damals nicht mehr ganz jung. Aber schon damals konnten sich alle dort wohl fühlen, Männer und Frauen in den besten Jahren genauso wie ganz kleine Menschen. Denn Egg hat so viele Seiten.

Kinder, Jugendliche und Junggebliebene, die wir zu sein glauben – irgendwie spricht das Haus alle an. Die Möglichkeiten aktiv zu sein, die Bergluft zu genießen, sich zu bewegen, sind so vielfältig wie die Gelegenheiten zum echten Faulenzen.

Fürs Faulenzen und die Gemütlichkeit kann man sich sommers Liegestühle in den Garten stellen oder im Schatten der Veranda angeblich sogar arbeiten; im Winter ist die Ofenbank am warmen Stubenofen meist sehr begehrt.

Überhaupt bietet das Innere manchen Grund, gar nicht erst hinauszugehen. Und die Umgebung viele Gründe, es doch zu tun.

 

Zwei Seelen streiten sich so stets in der Brust der Egg-Besuchenden...

 

Probier‘s mal aus.


Ferien im Bregenzerwald


Unser Haus liegt sehr ruhig am Rand von Egg. Unten im Zentrum gibt es gut ausgestattete Supermärkte, kleine Geschäfte, Bank, Post, Apotheke, Tankstelle und mindestens einen Buch- und Eine-Welt-Laden.

Der Bregenzerwald ist touristisch sehr gut erschlossen und kann zwischen einer „Käsestraße“ und weltweit beachteter Architektur mit einigen Überraschungen aufwarten.

Auch die Verkehrsverbindungen sind günstig. Busse fahren von und nach Oberstaufen, Dornbirn, Bregenz und in den hinteren Bregenzerwald. Ein Freibad ist zehn Minuten zu Fuß vom Haus entfernt; Hallenbäder gibt es in den umliegenden Orten (Lingenau, Bezau) und in Reute ein Moorbad. Mit dem Auto kann man bis zum Haus fahren, vom Bus sind es fünf Minuten zu Fuß.


Ganz gemütlich aktiv sein

Im Sommer wie im Winter hat man die Wahl zwischen fauler Gemütlichkeit und ausgiebiger körperlicher Ertüchtigung – wobei sich die beiden nicht ausschließen. Man kann gleich hinter dem Haus kleine und große Spaziergänge für Kleine und Große oder auch ausgedehnte Wanderungen unternehmen, durchs Tal der Bregenzer Ach oder auf den umliegenden Bergkämmen.

Bewegungsscheue, die wenigstens in den Ferien die Beine gebrauchen wollen, können in 10 Minuten zu Fuß nach Egg hinunter gehen – und in geringfügig mehr Zeit wieder hinauf.

 

Schneezauber

 Im Winter bietet der Bregenzerwald nicht nur ein paar Möglichkeiten zum Bergsport mit Schlitten, Ski oder Snowboard, sondern wirklich alles, was das Herz begehrt. Der nächste Berg ist mit Bus oder Auto in einer Viertelstunde zu erreichen, zu den beliebten Skigebieten von Mellau und Damüls (über 100 Pistenkilometer), Warth und Lech braucht man zwischen 20 Minuten und einer guten Stunde. Langlauf-Loipen und Schneewanderwege sind zahlreich.


www.bregenzerwald.at


Nicht perfekt, aber bequem

Das Haus ist sehr gemütlich und familiengeeignet eingerichtet. Außer der Wohnstube gibt es sechs Zimmer mit insgesamt zwölf Betten. (Die Betten sind maximal 200cm lang – und auch sonst gehen Großgewachsene oft gebückt!) In der Küche, die für ca. 10-12 Personen gut ausgestattet ist, stehen Spülmaschine, Mikrowelle und ein großer Kühlschrank, im kleinen Bad im oberen Stock auch eine Waschmaschine. Selbstverständlich gibt es WLAN.

 

Während der kalten Jahreszeit heizen wir sowohl mit einer neuen und effizienten Gastherme als auch mit dem jüngst neu gebauten traditionellen Bregenzerwälder-Lehmofen, der auch das Schlafzimmer darüber und das Zimmer nebenan wärmt (Bilder) – mit nur einmal pro Tag einheizen.

Fairmietung

Unsere Preise für die Vermietung sind familienfreundlich. Kinder bis sechs Jahre wohnen umsonst, Familien mit Kindern  wohnen günstig, und pro Woche ist ein Tag umsonst.
Bei Strom, Gas und Holz richten sich die Kosten nach dem Verbrauch. Im Schnitt verbrauchen vier Personen im Sommer unter 5 und im Winter etwa 20 Euro pro Tag. Dazu kommt die Hausreinigung nach der Abreise.

Wir vermieten unser Haus an Freunde und Freunde von Freunden (bitte gegendert lesen) und nicht gewerblich. Die genauen Kosten teilen wir auf Anfrage gern mit.

Du findest uns

Die Adresse erhältst du mit der Mietvereinbarung. Wenn du über die österreichische Autobahn anreisen willst, vergiss das „Pickerl“ nicht.